Der 1. September bildet eine Zäsur in der über 60-jährigen Geschichte des Kindergartens. Zu diesem Zeitpunkt ist die Trägerschaft des Kindergartens von der katholischen Kirchengemeinde an die Stadt Mühlheim übergegangen. Als Zeichen des Neubeginns und zugleich als dauerhaftes Bekenntnis zu den christlichen Wurzeln des Kindergartens, trägt der Kindergarten St. Maria seit Wochenbeginn den Namen „Arche Noah“. Vor der Sommerpause haben sich Pfarrer Gerwin Klose und die gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates Gabriele Grathwohl von den Erzieherinnen und Kindern verabschiedet. Zu Beginn des gerade begonnenen neuen Kindergartenjahres besuchten Bürgermeister Jörg Kaltenbach und die stellvertretende Hauptamtsleiterin Magdalena Feger den Kindergarten. Dort erwartete die beiden eine fröhliche Kinderschar. Die Kinder haben zusammen mit den Erziehrinnen eine große Arche gebastelt. Diese steht symbolisch für Geborgenheit, Zugehörigkeit und Sicherheit.

Als Ergebnis eines harmonischen und von gegenseitigem Vertrauen geprägten Austausches zwischen der Kirchengemeinde und der weltlichen Gemeinde wurde der Trägerwechsel einvernehmlich und einstimmig vom Kirchengemeinderat und dem Gemeinderat beschlossen. Kurzfristig ändert sich für den im Jahr 1962 fertiggestellten Kindergarten nicht nur der Name, auch die Gruppenstruktur wurde zu Beginn des neuen Kindergartens geändert. Die bisherige Krippengruppe wird in eine altersgemischte Gruppe umgewandelt, um den Betreuungsbedarfen der Familien noch besser Rechnung tragen zu können. In den kommenden Jahren wird der Kindergarten um mindestens zwei Gruppen erweitert. Sobald diese bauliche Erweiterung abgeschlossen ist, wird auch der evangelische Kindergarten in den Kindergarten Arche Noah integriert.

Zunächst überwiegt aber die Freude über den gelungenen Wechsel der Trägerschaft. Dieser steht unter guten Vorzeichen. Das Erzieherinnenteam unter der Leitung von Andrea Rothenburg ist voll besetzt. Von daher kann die Arche Noah mit voll besetzter Mannschaft und großer Motivation in die neue Zeitrechnung durchstarten.