(von links): VfL-Vorstand Udo Sekler, Landrat Stefan Bär, Helga Schneider, Fußballbezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch und die Vizepräsidentin des WFV Angelika Fioranelli-Petersohn

Für die Vereine unverzichtbar und für das Gemeinwesen unermesslich wertvoll: dem Ehrenamt ist bei der Ehrungsveranstaltung des Fußballbezirks Schwarzwald/Zollern in Rottweil eine sehr hohe Wertschätzung entgegengebracht worden.

Aus unserer Stadt wurde Helga Scheider  vom VfL Mühlheim für ihr langjähriges und vorbildliches Engagement mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Seit 2013 leitet Sie die Geschäftssstelle des VfL überaus zuverlässig und mit vorbildlichem Engagement. Der VfL liegt Helga Schneider und ihrem Mann Heinz sehr am Herzen. Die beiden verpassen seit Jahren weder ein Heim- noch ein Auswärtsspiel. Als gute Seele des Vereins ist Helga Schneider auch außerhalb ihrer Tätigkeit in der Geschäfststelle vielfach aktiv: sie plant und leitet die Wirtestammtische für die Einteilung der Sportheimbewirtung, wirtet regelmäßig selbst, organisiert den Großputz des Sportheims, organisiert die Einsätze der Seniorenhelfer um das weitläufige Sportgelände in Schuss zu halten, organisiert die Jahreshauptversammlungen, unterstützt den Finanzvorstand und das Sponsorenteam und macht sehr regelmäßig Einkäufte für das Sportheim.

Helga Schneider agiert gerne im Stillen und im Hintergrund. Bei der hochrangigen Ehrung musste sie ausnahmsweise ins ansonsten wenig geliebte Rampenlicht. Neben dem auf dem Foto abgebildeten Vorstand Udo Sekler gehörte auch Vorstand Jürgen Rometsch zur Delegation des VfL. Über den VfL hinaus, engagierte sich Helga Schneider auch 10 Jahre im Gemeinde- und fünf Jahre im Kirchengemeinderat. Neben dem festlichen Rahmen, wurde die Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt auch durch hochrangige Ehrengäste konkret spürbar. Hierzu gehörten unter anderem unsere CDU-Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss und Sportkreisvorsitzende Margarethe Lehmann.