Das Landratsamt Tuttlingen teilt mit:

Im Landkreis Tuttlingen haben Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 10. Januar 2026, die Möglichkeit, ihre Christbäume an allen Grüngut- und Grünschnitt-Annahmestellen im gesamten Landkreis abzugeben. Dieser zusätzliche Öffnungstag wurde eingerichtet, um den Haushalten nach den Feiertagen eine flächendeckende und einheitliche Abgabeoption zu ermöglichen.

Nach diesem zusätzlichen Sammelsamstag gelten wieder die regulären Abgabemöglichkeiten. Für eine nachhaltige Verwertung werden die Bäume wie Grünschnitt behandelt. Dafür ist es erforderlich, dass die Christbäume vollständig ohne Schmuck abgegeben werden. Nicht verwertbare Bestandteile wie Lametta, Metallhaken, Kugeln oder Kunststoffteile können nicht kompostiert werden und werden daher bei der Annahme nicht berücksichtigt.

Für die Christbaum-Abgabe stehen die regulären Wertstoffhöfe in Aldingen, Geisingen, Mühlheim, Tuttlingen und Wehingen dauerhaft zur Verfügung.

Alle aktuellen Informationen zu Abfuhrterminen und Sammelstellen im Landkreis sind über das Online-Portal abfall-tuttlingen.de abrufbar. Zur schnellen Zuordnung einzelner Abfallarten steht dort ebenfalls das Abfall ABC bereit. Ergänzend unterstützt die mobile App Abfall+ die orts- und terminbezogene Übersichtslage sowie Erinnerungsfunktionen.

Der Landkreis bedankt sich für die Mithilfe und bittet um die Beachtung der Abgaberegeln zur Christbaum-Sammlung.