Wasserversorgung: dringend notwendige Arbeiten wurden am vergangenen Sonn-tag durchgeführt

Am vergangenen Sonntag wurden unter der Federführung der Firma Heinrich Rack Rohrleitungsbau und Tiefbau aus Renquishausen in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof zwei neue Schächte im Baugebiet Mühlenösch gesetzt und mehrere Hausanschlussleitungen erneuert. Bereits um 6:30 Uhr wurde mit den Arbeiten begonnen. Dank umsichtiger Vorbereitung und den geleisteten Vorarbeiten am Samstagnachmittag, waren die neuen Schächte inkl. der neuen Hausanschlussleitungen bereits um 10:30 Uhr gesetzt.

Anschließend konnte Wassermeister René Kantwerk und sein Stellvertreter Maik Schlennstedt das Wassernetz spülen, entlüften und wieder befüllen. Von der Unterbrechung der Wasserversorgung waren leider sehr viele Haushalte betroffen. Fast alle Häuser östlich des Lippachs (lediglich mit Ausnahme der Hochdruckzone), die Gewerbebetriebe in der Kolbinger Straße sowie die gesamte Altstadt. Das ab den 1960´er Jahren verlegte Leitungsnetz hat eine lange Nutzungsdauer hinter sich. In den kommenden Jahren werden weitere Schächte neu verlegt, damit im Falle eines defekten Hausanschlusses oder eines Rohrbruches nur relativ wenige Haushalte „abgeschiebert“ werden müssen.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Unannehmlichkeiten. Aus Rücksichtnahme auf den Kindergarten, die produzierenden Betriebe und den Edekamarkt, musste die Versorgungsunterbrechung an einem Sonntag durchgeführt werden. Der Firma Heinrich Rack sowie den städtischen Wassermeistern gebührt ein großes Dankeschön, dass sie bereit waren die Arbeiten an einem Sonntag durchzuführen Damit wurde ein erster und großer Schritt getan, damit das Baugebiet östlich des Lippachs in Bezug auf seine Wasserversorgungstruktur auf einen zeitgemäßen Stand gebracht wird. Weitere Schritte müssen und werden folgen.